Prostata -Adenom

Das Adenom der Prostata, auch eine gutartige Hyperplasie der Prostata -Drüse (DGPZ) genannt, ist bei Männern über 40 Jahre eine äußerst häufige Krankheit. Bei dieser Krankheit gibt es ein gutartiges Wachstum des Drüsengewebes der Prostata, was zur Kompression der Harnröhre, des sich verschlechterten Harnleistung der Blase und infolgedessen unangenehme Empfindungen während des Urins führen kann. Das Adenom der Prostata kann auch schwerwiegende Probleme mit der Blase und den Nieren verursachen.

Gesunde Prostata und Adenom

Dieser Artikel analysiert die Ursachen und Symptome des Prostata -Adenoms sowie moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden dieser Krankheit. Es gibt viele wirksame Methoden zur Behandlung von gutartigen Prostata -Hyperplasie, einschließlich nicht nur pharmakologischer Therapie und offener chirurgischer Eingriff, sondern auch minimal invasive chirurgische Behandlungsmethoden. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der ihre Symptome, die Größe der Hyperplasie sowie den allgemeinen Zustand Ihrer Gesundheit berücksichtigt und Ihnen die beste Behandlungsoption bietet.

Gründe

Bisher ist nicht ganz klar, welche Gründe zu einer Erhöhung der Prostata führen. Dies kann jedoch auf eine Veränderung des Gleichgewichts von Sexualhormonen im männlichen Körper zurückzuführen sein. Während ihres gesamten Lebens produzieren Männer Testosteron, männliches Hormon und eine kleine Menge Östrogen, weibliches Sexualhormon. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an aktiven Testosteron im Blut ab, während die Menge an Östrogen auf dem gleichen Niveau auf etwa auf dem gleichen Niveau bleibt. Studien haben gezeigt, dass die größte Östrogenfraktion, die in die Prostata -Drüse eintritt, die Substanzenaktivität erhöhen kann, die das Wachstum von Prostatazellen beschleunigt.

Prostata -Adenom bei einem Mann

Eine andere Theorie zeigt die Rolle eines anderen männlichen Sexualhormons an (Digidrotesteron, was für die Entwicklung und das Wachstum einer Prostata in einem jüngeren Alter wichtig ist. Einige Studien haben gezeigt, dass selbst wenn der Testosteron im Blut zu fallen beginnt, in der Prostata -Drüse zu fallen, die die Zellen des Prostatus immer noch zum Wachstum des Prostates schieben können.

Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase. Die Harnröhre (oder Harnröhre), die den Urin aus der Blase eliminiert, verläuft durch die Mitte der Prostata. Aufgrund einer anatomischen Struktur, dass eine Prostata erhöht, kann er den Urinfluss blockieren.

Die Risikofaktoren zur Erhöhung der Prostata können:

  1. Alter. Bei Männern unter 40 Jahren werden selten die Symptome einer Zunahme der Prostata -Drüse beobachtet. Etwa 30% der Männer haben in 60 Jahren mäßige Symptome und ungefähr 50% für 80 Jahre.
  2. Das Vorhandensein eines DGPZ bei Verwandten. Wenn beispielsweise ihre Blutverwandten einen Vater oder einen Bruder haben, haben Probleme mit der Prostata -Drüse, dann bedeutet dies, dass das Risiko einer Prostata -Hyperplasie ebenfalls zugenommen hat.
  3. Andere Krankheiten wie Diabetes, Herz -Kreislauf -Erkrankungen und erektile Dysfunktion. Studien zeigen, dass Diabetes, erektile Dysfunktion sowie Herzerkrankungen und Blutgefäße in einigen Fällen das Risiko für DGPZ erhöhen können.
  4. Leben. Fettleibigkeit erhöht das Risiko von DGPZ, und physische Übungen können dieses Risiko verringern.

Das Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren ist jedoch nicht die Grundlage, um zu glauben, dass es definitiv ein Prostata -Adenom entwickeln wird.

Symptome

Die Schwere der Symptome bei verschiedenen Menschen mit Prostata -Adenom ist unterschiedlich.

Zu den allgemeinen Anzeichen und Symptomen von DGPZH gehören:

  • Häufiges oder dringendes Urinieren.
  • Erhöhtes Urinieren nachts (Nokturia).
  • Die Unfähigkeit, sich vollständig zu leeren. Blase.
  • Das Vorhandensein eines Resturinvolumens in der Blase.
  • Schwacher Urinfluss oder periodische Stopps während des Wasserlassens.
  • Die Komplexität des Urinbeginns.
  • Urinwachstum am Ende des Urins.
  • Häufige Infektionen des Harnwegs.
  • Die völlige Unmöglichkeit von Oruría (Anuria).
  • Das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie).

Es ist zu wissen, dass die Größe der Prostata -Drüse nicht unbedingt die Ernsthaftigkeit ihrer Symptome bestimmt. Einige Männer mit einer leicht vergrößerten Prostata können schwerwiegende Symptome haben, während andere Männer auch mit extrem vergrößerten Prostata -Drüsen unbedeutend sein können. Fast alle Patienten sind durch die allmähliche Verschlechterung der Symptome im Laufe der Zeit gekennzeichnet. Es ist äußerst selten, dass Symptome sich im Laufe der Zeit stabilisieren oder sogar verbessern können.

Diagnose

Im Falle eines Verdachts auf DGPZ stellt Ihr Arzt detaillierte Fragen zum Vorhandensein von Krankheitssymptomen und führt eine körperliche Untersuchung durch. Diese Anfangsphase kann beinhalten:

  1. Eine Umfrage zur Identifizierung von Symptomen und Risikofaktoren der Krankheit.
  2. Rektalfingerprüfung. Um die Größe und Form der Prostata zu bewerten, muss der Arzt einen Finger in das Rektum einfügen. Diese Studie ist äußerst informativ und ermöglicht es Ihnen, die wichtigste Schlussfolgerung zum Status der Prostata zu ziehen.
  3. Urinanalyse. Eine Analyse der Probe Ihres Urins kann dazu beitragen, Infektionen oder andere Erkrankungen zu beseitigen, die ähnliche Symptome verursachen können.
  4. Blutprobe. Die Ergebnisse der Blutanalyse können auf die Verfügbarkeit von Nierenproblemen hinweisen.
  5. Blutanalyse für spezifisches Prostata -Antigen (PSA). Der Hund ist ein Protein, das nur von einem Prostatagewebe hergestellt wird. Wenn die Prostata gesund ist, ist es ein sehr kleiner Hund im Blut. Der Test kann im Labor, im Krankenhaus oder im Medizinischen Büro durchgeführt werden. Speziales Training ist nicht erforderlich. Der schnelle Zunahme des Hundespiegels kann ein Zeichen dafür sein, dass das schnelle Wachstum des Prostatagewebes auftritt. DGPZH ist eine der möglichen Ursachen für ein hohes PSA -Gehalt. Die Entzündung der Prostata oder der Prostatitis ist eine weitere häufige Ursache für den hohen Gehalt des Hundes.

Nach der Durchführung einer ersten Prüfung und der erforderlichen Tests kann Ihr Arzt zusätzliche Studien empfehlen, um das Vorhandensein eines DVGPH zu bestätigen und andere Bedingungen auszuschließen. Diese Tests können umfassen:

  1. Urodynamische Untersuchung. In dieser Studie wird der Patient in einem an ein speziellen Gerät angeschlossenen Behälter uriniert, das die Stärke und das Volumen des Stroms während des Urins misst. Die Testergebnisse tragen dazu bei, die Dynamik der Entwicklung der Krankheit zu verfolgen und festzustellen, ob sich Ihr Zustand verbessert oder sich verschlimmert.
  2. Versuchen Sie das Resturinvolumen. Dieser Test zeigt, ob Sie Ihre Blase vollständig leeren können. Der Test kann unter Verwendung einer Ultraschallstudie durchgeführt werden oder einen Katheter in der Blase einführen, nachdem er dazu beiträgt, zu messen, wie viel Urin in Ihrer Blase ist.
  3. Behalten Sie ein 24 -Stunden -Urin -Tagebuch bei. Die Registrierung des Urinierens und die Menge an Urin können besonders nützlich sein, wenn nachts mehr als ein Drittel ihres täglichen Urins hergestellt wird.
  4. Transrectal Ultraschall. Gleichzeitig wird das UZ-Zond in das Rektum eingeführt, um die Größe zu messen und den Status der Prostata zu bewerten.
  5. Blasenstudie (Zystoskopie). In dieser Studie wird ein flexibler Katheter am Ende (Zystoskop) in der Harnröhre mit einer Kamera eingeführt, wodurch der Arzt die innere Oberfläche der Harnröhre und der Blase sehen kann.
  6. Prostata -Biopsie. Es kann notwendig sein, Prostata -Stoffproben zu entnehmen, um Prostatakrebs auszuschließen.

Behandlung

Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für das Prostata -Adenom. Sie und Ihr Arzt sollten entscheiden, welche Behandlung zu Ihnen passt. Manchmal funktioniert eine Kombination mehrerer Verfahren besser. Leichte Fälle von DHCH benötigen möglicherweise keine Behandlung.

Die Haupttypen der Behandlung für Prostata -Adenom sind:

  • Aktive Beobachtung der Krankheit.
  • Pharmakologische Therapie.
  • Kleine invasive Operation.
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Aktive Beobachtung.

Wenn Ihr Arzt diese Option bevorzugt, wird Ihre Krankheit ohne Medikamente oder chirurgische Eingriffe sorgfältig überwacht. Gleichzeitig werden sie es jährlich untersuchen. Wenn sich Ihre Symptome verschlechtern oder neue Symptome auftreten, kann Ihr Arzt Ihnen eine aktive Behandlung anbieten. Männer mit leichten Symptomen können gute Kandidaten für eine aktive Beobachtung sein. Männer mit moderaten Symptomen, die sie nicht stören, sind auch gute Kandidaten.

Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass es keine Nebenwirkungen gibt, aber es ist wahrscheinlich, dass die Symptome reduziert werden.

Medizinische Therapie

Alfa -Blockatoren

Alpha -Blocker sind Medikamente, die die Muskeln der Harnröhre, der Prostata und der Blase entspannen. Sie verbessern die Urinausgabe und reduzieren die Symptome von DHCH, ohne die Größe der Prostata zu beeinflussen. Zu den Alfa -Blockern gehören Alfuzosina, Terazozina, Doxazosin und Tamsulosin.

Einer der Vorteile von Alpha -Blockern ist, dass sie unmittelbar nach der Zulassung beginnen. Nebenwirkungen können Schwindel, Müdigkeit und Probleme mit der Ejakulation umfassen.

Die mittelschweren zu Severo -DGPZ -Männer und die Männer, die sich über ihre Symptome besorgt haben, sind gute Kandidaten, um mit der Alpha -Blocker -Therapie zu beginnen.

5 Hemmung der Alfa Reducasa

5-Gang-5-Alpha-Inhibitoren sind Medikamente, die die Produktion von Dihydrotestosteron, männlichem Hormon blockieren, die sich im Prostata ansammeln und sein Wachstum verursachen können. Diese Medikamente führen zu einer Verringerung der Größe der Prostata und erhöhen die Ausgabe des Urins. Diese Medikamente umfassen Finatorid und Dutterid.

Diese Medikamente verringern das Risiko für die Entwicklung von DHCH -Komplikationen erheblich. Sie verringern auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft einen Betrieb benötigen. Nebenwirkungen umfassen erektile Dysfunktion und eine Abnahme der Libido (Impulsex). Gleichzeitig müssen Sie weiterhin ständig Tabletten einnehmen, um ein wiederholtes Auftreten der Symptome der Krankheit zu verhindern.

Kombinierte Therapie

In der kombinierten Therapie werden Alpha -Blocker und Inhibitoren der 5 Alfa -Reduktase gemeinsam verwendet. Mögliche Arzneimittelkombinationen umfassen Finsterid und Doxasosin oder Dutterida und Tamsulosin. Der Urologe kann auch eine Kombination aus Alpha -Blockern und Medikamenten verschreiben, die als Muscarinrezeptorblocker bezeichnet werden, wenn sie Symptome einer Blasenhyperaktivität aufweisen. Bei einer hyperaktiven Blase werden die Blasenmuskeln nicht kontrolliert und verursachen eine Zunahme der Urinfrequenz, plötzlichen Wünsche nach Harn- und Harninkontinenz. Antiameascarine -Medikamente sind Medikamente, die die Blasenmuskeln entspannen.

Die kombinierte Therapie verbessert die Symptome signifikant und verhindert eine Verschlechterung im Zustand von DHGPH. Es lohnt sich jedoch, sich daran zu erinnern, dass jedes Medikament Nebenwirkungen verursachen kann. Mit zwei Drogen können Sie mehr Nebenwirkungen haben, als wenn Sie nur ein Medikament einnehmen.

Alternative Behandlungsmethoden

Das automatische Medizin, die Verwendung traditioneller Medizin oder Behandlung unter Verwendung mehrerer Kräuter (Kräutermedizin) wird für medizinische Arbeitnehmer nicht empfohlen. Viele Studien zeigen, dass die Verwendung einer solchen Behandlung nicht wirksam ist und in einigen Fällen irreparable Schäden verursachen können. Darüber hinaus bestehen Kräuter und biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe (Nahrungsergänzungsmittel) nicht den gleichen Testerprozess wie Arzneimittel. Infolgedessen kann die Qualität und Reinigung der ohne Rezept verkauften Additive variieren.

Kleine invasive chirurgische Interventionen

Die minimalinvasiven Interventionen werden mit minimaler Anästhesie durchgeführt und deuten auf eine schnellere Genesung hin. Sehr oft kann das Verfahren direkt in der Arztpraxis oder in einem ambulanten Zentrum durchgeführt werden.

Sofortige Linderung von Krankheitssymptomen ist der größte Vorteil einer minimalinvasiven Operation. Bei vielen Männern wird nach Durchführung einer minimalinvasiven Intervention die Urinausgabe und die Kontrolle der Blasenfunktion verbessert. Wenn Sie Probleme mit dem Urin haben, die Obstruktion des Harnwegs, die Blasenberechnung, das Blut im Urin, das Vorhandensein des verbleibenden Urinvolumens in der Blase nach der Entleerung oder nicht die Wirkung der Einnahme von Medikamenten in der Blase, kann die minimal invasive Intervention der nächste Schritt bei der Behandlung der Krankheit sein.

Es ist jedoch zu wissen, dass chirurgische Eingriffe, einschließlich minimalinvasiv, ein Risiko von Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Harnwegsinfektionen.
  • Blut im Urin.
  • Brennen während des Wasserlassens.
  • Die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung der Blase.
  • Plötzlicher Urin.
  • Erektile Dysfunktion.

Zu den minimalinvasiven Mirenmethoden gehören:

  1. Die Erhöhung einer Prostata -Harnröhre (oder Pul -Methodik): Bei diesem Verfahren wird ein spezielles Gerät verwendet, um kleine Implantate in der Prostata -Drüse zu installieren. Diese Implantate erheben sich über und halten eine vergrößerte Prostata in dieser Position, während der Druck auf die Harnröhre abnimmt und sich der Urinausgang verbessert. In diesem Fall wird die Zerstörung oder Beseitigung des Gewebes der Prostata nicht erzeugt. Pul kann mit lokaler und Vollnarkose durchgeführt werden. Die meisten Patienten bemerken eine Verbesserung der Symptome innerhalb von 2 Wochen. In einigen Fällen können Schmerzen oder Begeisterung beim Urinieren, Blut im Urin oder ein starkes ständiges Urinieren auftreten. Im Allgemeinen finden diese Nebenwirkungen innerhalb von zwei bis vier Wochen statt. Gute Kandidaten, um eine Erhöhung der Prostata -Harnröhre durchzuführen, können Patienten mit anderen Gesundheitsproblemen oder Patienten in der Anamnese haben, für die eine chirurgische Intervention ein hohes Risiko hat.
  2. Transuretrale Mikrowellentherapie (oder die Tumt -Methode): In diesem Verfahren werden Mikrowellen verwendet, um das Prostatagewebe zu zerstören. Zunächst präsentiert der Arzt einen Katheter durch die Harnröhre zur Prostata und sendet dann die in den Katheter integrierte Mikrowelle, um die ausgewählten Abschnitte der Prostata zu heizen. Hohe Temperatur zerstört einen Überschuss an Prostatagewebe. Bei diesem Verfahren ist im Allgemeinen eine Anästhesie erforderlich, das Risiko von Nebenwirkungen ist minimal.
  3. Die Methode zur Behandlung von Prostata -Pathologien unter Verwendung einer Wasserdampf -Konvektionsabektion (Rezum -Therapie): In diesem Verfahren werden thermische Energie verwendet, um überschüssiges Prostatagewebe zu zerstören. In diesem Fall wird steriles Wasser in einem speziellen tragbaren Gerät bei einer Temperatur direkt über dem Siedepunkt erhitzt, wenn es Dampf wird. Dieser heiße Dampf verursacht den schnellen Tod von Zellen. Die Behandlung kann in der Arztpraxis unter der Lokalanästhesie durchgeführt werden. Nach dem Eingriff können Sie für einige Zeit eine Blutmischung im Urin haben. Sie müssen auch mehrere Tage lang einen Katheter verwenden. Das schmerzhafte oder häufige Urinieren nach dem Eingriff muss nach ungefähr 3 Wochen bestehen. Sex -Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion sind unwahrscheinlich.

Traditionelle chirurgische Operationen

Chirurgische Eingriffe mit der Eliminierung eines Teils des Prostatagewebes werden mit der Ineffizienz anderer Therapiemethoden mit extrem exprimierten Symptomen (z. B. mit totaler Urinunfähigkeit) durchgeführt. Dazu gehören:

  • Transurerale Prostataresektion (Schnitt)

    Die Falle ist eine der häufigsten Operationen in DHC. Während dieser Operation führt der Chirurg nach der Durchführung einer Anästhesie ein spezielles dünnes Werkzeug durch den Kopf des Penis in die Harnröhre ein. Mit diesem Werkzeug eliminiert der Arzt den übermäßigen Stoff der Prostata -Drüse. Nach dem Eingriff ist es im Allgemeinen erforderlich, einen Katheter 1-2 Tage lang zu verwenden. Die Wirkung einer solchen Behandlung dauert im Allgemeinen 15 Jahre oder länger. Wie bei jeder anderen Operation hat der Curp Nebenwirkungen und Anästhesie, die bei der Intervention verwendet werden, mit einem bestimmten Risiko verbunden. Die Nebenwirkungen des Curps können eine retrograde Ejakulation, erektile Dysfunktion, Harnwegsinfektion nach der Operation und die Inkontinenz im Urin umfassen. Die vollständige Wiederherstellung dauert 4 bis 6 Wochen.

  • Prostata -Laser -Enukleation

    Mit dieser Intervention steckt der Chirurg ein dünnes Werkzeug durch den Penis in die Harnröhre. Der in das Werkzeug eingefügte Laser zerstört einen Überschuss an Prostatagewebe. Gleichzeitig sollten wie bei der transureralischen Resektion der Prostata keine Schnitte vorgenommen werden. Die Erholung nach der Laser -Enukleation ist sehr schnell, aber danach kann es einige Tage lang eine Mischung aus Blut in häufigem oder schmerzhaftem Urin haben. Bei diesem Verfahren ist auch Anästhesie erforderlich, was mit bestimmten Risiken verbunden ist.

  • Operationen zur Ausscheidung von Prostata

    Derzeit sind Operationen zur Beseitigung von Prostata während der DGPZ bei Männern mit der Ineffizienz aller anderen Therapiemethoden äußerst selten. Diese Operationen sind mit erheblichen Risiken und Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Wasserlassen, Verstößen gegen die erektile Funktion und schwerwiegende Komplikationen während des Betriebs selbst.

Komplikationen

Das Fehlen einer zeitnahen medizinischen Versorgung in der DGPG kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, darunter:

  • Plötzliche und vollständige Behinderung zum Urinieren (verzögerter Urin, Anurie). In diesem Zustand kann es notwendig sein, einen Katheter in der Blase zu betreten, um einen Urinauslass aus einer Blase voller Menschen zu liefern. In einigen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein, um die Ausdehnung der Harnreduzierung zu verringern.
  • Harnwegsinfektionen. Die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, kann das Risiko von Infektionen im Harnweg erhöhen.
  • Die Blasensteine. Die Blasensteine werden auch aufgrund der Unmöglichkeit gebildet, die Blase vollständig zu entleeren. Die Steine können die Entwicklung von Infektionen, Reizungen der Blase, Blutverträglichkeiten im Urin und größere Schwierigkeiten bei der Ausgabe des Urins verursachen.
  • Schädigung der Blase. Mit der unvollständigen Entleerung kann die Blase gedehnt werden, was im Laufe der Zeit zu einer Schwächung ihrer Muskelwand führt. Infolgedessen kann die Blase nicht in der Lage sein, ordnungsgemäß zu komprimieren, was zur Ursache für mehr Schwierigkeiten in ihrer Entleerung wird.
  • Die Verzögerung von Nierenschäden kann zu einem Anstieg des Blasendrucks und der umgekehrten Ausgabe des Urins zu den Nieren führen, was direkten Schäden verursachen oder das Risiko für Infektionskrankheiten erhöhen kann. Solche Komplikationen sind äußerst schwerwiegend und können ein Leben bleiben.

Bei den meisten Männern mit einer Zunahme der Prostata -Drüse entwickeln sich diese Komplikationen äußerst selten. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass viele Komplikationen, einschließlich akuter Harnaufbindung oder Schäden an den Nieren, eine ernsthafte Bedrohung für ihre Gesundheit und ihr Leben darstellen können. Wenn ein Krankheitssymptom auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Ernährungs- und Entwicklungsprävention des Prostata -Adenoms

Leider gibt es keinen zuverlässigen Weg, um die Entwicklung des Prostata -Adenoms zu verhindern, aber die Geschwindigkeit der erhöhten Prostata kann mit einem hohen Gehalt an Obst und Gemüse in der Ernährung Gewichtsverlust und angemessene Ernährung verlieren. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper den Hormonniveau und andere Blutfaktoren erhöhen und das Wachstum von Prostatazellen stimulieren kann. Die konstante körperliche Aktivität hilft auch dabei, das Gewicht und das Niveau von Hormonen zu kontrollieren und so das Risiko einer Prostata -Adenom zu verringern.